Die Arbeitswelt der Zukunft – Flexibel, gut vernetzt mit viel Freiraum

Die Arbeitswelt der Zukunft – Flexibel, gut vernetzt mit viel Freiraum

Projektarbeit mit Office 365 in der Arbeitswelt von Morgen

Geregelte Arbeitszeiten, feste Arbeitsplätze und die immer gleichen Routinen – diese Zeiten sind längst vorbei. Die Arbeitswelt von morgen verlangt weitaus mehr Kommunikation, Flexibilität und Vernetzung von eben diesen Faktoren. Sowohl der demografische, als auch der technische Wandel tragen dazu bei, dass sich Mitarbeiter, vor allem aber Unternehmen, auf völlig neue Unternehmenskulturen und Strukturen einstellen müssen. Unternehmenseigene Social Media, Blogs und Projektarbeit sind hier nur einige der Schlagworte, auf die es in der zukünftigen Arbeitswelt ankommt. Wir haben für Sie die aktuellsten Trends und deren mögliche Unterstützung mittels Software wie Microsoft Office 365 zusammengefasst.

Im Vordergrund steht nun mehr die Projektarbeit

Der Punkt Projektarbeit ist sicherlich keine Überraschung und für viele bereits heute ganz selbstverständlich. Doch künftig wird der Trend noch stärker hin zu mehr Projektarbeit und der damit verbundenen Dynamik und Vielfältigkeit gehen. Immer neue Aufgaben, neue Kollegen, neue Teams – diese Tatsache bringt natürlich nicht nur Vorteile mit sich. Dennoch birgt die Projektarbeit sehr großes Potential das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und das Wissen und die Fähigkeiten einzelner Mitarbeiter voll auszuschöpfen. Office 365 bietet mit der SharePoint Plattform die perfekte Lösung, um Teams miteinander und untereinander zu vernetzen. Zudem ist Office 365 Device-unabhängig, Zeit-unabhängig und Orts-unabhängig, so dass die Mitglieder in einem Projektteam miteinander kommunizieren und arbeiten können, ohne dafür zwingend zur selben Zeit am selben Ort sein zu müssen.

Von Mitarbeitern und Führungskräften

Doch nicht nur die Arbeitsweise innerhalb der einzelnen Projektteams wird sich verändern, der Mitarbeiter selbst wird zukünftig viel freier agieren als heute. Die Grenzen zwischen Vorgesetztem und Arbeitnehmer verschwimmen langsam und der Mitarbeiter der Zukunft wird viel mehr ein freier Ratgeber sein, der kreativ und individuell im Unternehmen handeln darf und soll. Home Office, Betriebliche Gesundheitsförderung, der Obstkorb im Büro – Mitarbeiter sollen sich wohl und willkommen fühlen und nach Möglichkeit auch lange bleiben. Viele Unternehmen haben diesen wichtigen Aspekt heute schon erkannt und schätzen ihre Mitarbeiter als solche weit mehr wert, als es noch vor ein paar Jahren der Fall gewesen ist.

 

Ein Wandel der Arbeitsplätze

Um Mitarbeiter zu motivieren und ihnen die bestmögliche Arbeitsumgebung bieten zu können, gehört künftig auch eine Veränderung des Arbeitsplatzes. Wo „Home Office“ heute bereits immer stärker im Kommen ist, wird sich das „Arbeiten von überall“ noch viel weiter ausbreiten. Ob zu Hause, im Garten oder in einem Café – dank Technologien wie Office 365 ist es problemlos möglich auch außerhalb des Büros zu arbeiten. Arbeitnehmer werden somit ein Stück weit flexibler, müssen sich aber eigenständiger organisieren als bisher, dafür aber in einer Umgebung, die frei gewählt werden kann und in der man sich wohl fühlt.
Informationen können transparent und lückenlos per SharePoint Plattformen oder hauseigener Social Media Software innerhalb der Unternehmen geteilt und verarbeitet werden. Es gibt firmeninterne Wikis und Blogs, die von den Mitarbeitern selbst gepflegt und erweitert werden können. So sind Informationen, Kollegen etc. für alle ersichtlich, Projektfortschritte können dokumentiert und diskutiert werden. Egal von welchem Ort, zu welcher Zeit oder von welchem Gerät aus gearbeitet wird, es erschließen sich künftig ganz neue Wege. Virtuelle Kommunikation, Flexibilität und Social Sharing heißen die Schlagworte in der Arbeitswelt von Morgen. Dennoch heißt das nicht, dass das persönliche Miteinander gänzlich aus bleibt. Ganz im Gegenteil: durch die neu geschaffenen Freiräume entstehen zum Teil ganz andere Tagesabläufe, die Zeit für ein persönliches Treffen bieten. Die Bedürfnisse eines jeden Einzelnen, die persönliche Weiterentwicklung und der Respekt für das, was geleistet wird, stehen hierbei im Vordergrund und tragen maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Es geht in der Arbeitswelt der Zukunft eben nicht mehr um die fünf Tage-Woche streng nach Plan, sondern um Arbeitnehmer, die sich ausprobieren, neue Lebenssituationen bestehen und sich selbst verwirklichen wollen. Dafür brauchen sie mehr Freiraum.

Fazit:

Es bleibt spannend auf dem Weg in eine neue Arbeitswelt. Sicherlich werden nicht alle Berufsfelder künftig so agil und flexibel sein, dennoch müssen zahlreiche Unternehmen und Arbeitgeber umdenken. Neben den entsprechenden Plattformen wie Office 365 muss das Verständnis vorhanden sein, sich auf ein „Neues Miteinander Arbeiten“ einzulassen. Arbeitgeber, wie auch Arbeitnehmer müssen sich an neue Technologien und den Einsatz von Social Media Kanälen innerhalb der Unternehmen gewöhnen und lernen einen Nutzen daraus zu ziehen. Durch die Digitalisierung der Arbeitswelt werden neue Wege und Möglichkeiten entstehen, die Potentiale und Fähigkeiten innerhalb eines Unternehmens optimal auszuschöpfen und den Bedürfnissen eines jeden Mitarbeiters gerecht zu werden.

By | 2018-05-22T10:21:19+00:00 April 12th, 2018|Uncategorized|Kommentare deaktiviert für Die Arbeitswelt der Zukunft – Flexibel, gut vernetzt mit viel Freiraum